Donnerstag, 10. September 2009

Matatu-Suche und Kisuaheli-Unterricht

Hallo ihr alle!
Ich bin gerade mit Sister Colette in der Stadt, wir wollten eigentlich nur ein Matatu suchen, was unsere Gruppe am Wochenende zum Lake Bogoria faehrt (diesmal fragten wir ungefaehr 7mal nach, ob der Fahrer den Weg wuesste). Sister Colette handelte den Preis eiskalt runter und jetzt zahlen wir ungefaehr die Haelfte vom normalen Preis. Irgendwie hat sie da Talent, als wir eben ne Cola trinken wollten (kostet eigentlich 30 Shilling), hat sie dem Kioskmann einfach fuer 2 Cola 20 Shilling hingelegt und meinte, das stimmt so. Und als er leicht aergerlich wurde, grinste sie breit und meinte, er wuerd den Rest in Form von Segen zurueckkriegen und ist gegangen. Und irgendwie haben alle so viel Respekt vor ihrem Nonnenkostuem, dass auch keiner was sagt...Als wir zurueck zur Schule wollten, fiel ihr noch ein, dass sie noch Wurst einkaufen musste, einen Brief abschicken musste (jetzt hab ich immerhin mal die Post gesehn, Briefkaesten gibts ja nicht), den Pfarrer aus der anderen Kirche besuchen musste und jetzt eben noch ins Internetcafe. Aber das ist fuer mich ja ganz gut, dann spar ich mir die Stunde Laufen in die Stadt. Der Fahrer steht die ganze Zeit draussen in der Sonne und wartet.
Sonst war heut morgen wieder Abenteuer Grundschule angesagt. Wir durften beim Kisuaheli-Unterricht mitmachen und lernten, dass Schule "shuleni", langsam "polepole" und Weisse "musungu" heisst (das wird uns auch staendig nachgerufen). Dann guckten wir noch kurz im Science-Unterricht vorbei, wo wir lernten, wie man seine Fingernaegel schneiden muss, damit sich keine Bakterien drunter absetzen und dass man immer seine Haende waschen muss, bevor man Ugali oder Reis mit den Fingern isst. In der Pause versuchten wir diesmal, "Das kotzende Kaenguruh" mit den Kindern zu spielen, nur irgendwie wurden immer nur wir als kotzende Kaenguruhs oder Toaster ausgesucht. Als wir gehen wollten, haengten sich 30 kleine Schueler wie Saecke an uns dran und wollten uns gern dabehalten. Besonders beliebt zum Dranhaengen waren die blonden Haare der Maedels (seehr faszinierend). Aber nach vielen "Wir kommen ja wieder"-Versprechen konnten wir uns losreissen.
So, fuer mich gehts los, Colette hat alle Mails gelesen, leider hatte ich jetzt keine Kamera mit zum Loewnfoto hochladen, aber dann morgen!
Kwaheri, eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen